Exportsachbearbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d) - Standort Gärtringen

Renner als Arbeitgeber

Wir sind weltweit führender Hersteller von Bestandteilen für Flügel und Klaviere, wie Mechaniken, Hammerköpfen, Spezialteilen und Werkzeugen und bedienen mit mehr als 200 Mitarbeitern in den Standorten Gärtringen bei Stuttgart und Meuselwitz bei Leipzig die weltweit besten Klavierhersteller mit hervorragender Qualität. Unser Erfolg ist in erster Linie der Verdienst unserer Mitarbeiter, die sich mit Fachkenntnis, Leidenschaft und Kreativität für die Leitlinien des Unternehmens und die Interessen unserer Kunden einsetzen.

Ihre Aufgaben

  • Das Kundenmanagement, dieses beinhaltet u. a. die Betreuung des gesamten Kundenprozesses von der Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung sowie die Pflege der Stammdaten im ERP-System (Microsoft Business Central)
  • Interne Beratung bei Importsendungen und Preisverhandlungen mit Speditionen
  • Das Aus- und Einfuhrmanagement dies beinhaltet u. a. die Abwicklung des Verzollungsprozesses, Ansprechpartner im Unternehmen für Behörden auf dem Gebiet des Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, die Erstellung von Versanddokumenten, Warentarifierung, Einholung von Bewilligungen, Erstellung von Ausfuhrerklärungen, Ausfuhranmeldung, Intrastatmeldungen, Einholung von Langzeitlieferantenerklärungen, Einholung von Ursprungszeugnissen
  • Unterstützung im Team in operativen Vertriebsaufgaben
  • Erstellung von Vertriebscontrolling-Kennzahlen
  • Aktive Mitwirkung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistungen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Bereich internationale Auftragsabwicklung
  • Sie bringen Interesse für technische Zusammenhänge mit und haben Freude daran in technische Produkte und Prozesse einzutauchen
  • Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, sehr gute Excel Kenntnisse
  • Erfahrung im Microsoft Business Central von Vorteil
  • Verhandlungssicheres Englisch sowie Französisch wünschenswert
  • Gelegentliche Reisebereitschaft, Führerschein Klasse B
  • Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Serviceorientierung

Unsere Benefits

  • Gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Umfeld
  • Sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem mittelständischen Unternehmen
  • attraktives Vergütungspaket (Tariflohn, Urlaubs- und Weihnachtsgeld…)
  • Betriebliche Sonderzahlungen sowie Prämienzahlungen auf Prepaid-Kreditkarte
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Betriebliche Weiterbildungen
  • Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (5 min. S-Bahn), und Autofahrer (Kostenloser Parkplatz)

Überzeugt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer frühestmöglichen Verfügbarkeit an:

bewerbung@louis-renner.de

Fragen vorab beantworten wir Ihnen gerne unter

+49 7034 6450-23

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